Die Dokumentation und Verwaltung von Schüler*innenleistungen ist im schulischen Alltag selbstverständlich. Viele Lehrkräfte verwenden dafür noch Papierlisten, aber eine digitale Notenverwaltung hat viele Vorteile. Meine Excel-Datei erleichtert die Verwaltung enorm!
Worum geht’s bei der Datei „Notenverwaltung“?
Meine Notenverwaltung als Excel-Datei ermöglicht eine einfache und schnelle Verwaltung von Schüler*innenleistungen. Dabei wird jederzeit automatisch eine Note für jeden Teilbereich (Mitarbeit, Hausaufgaben und Schularbeiten bzw. Tests) errechnet. Natürlich gibt es auch eine Übersicht über die Gesamtnote, wo alle Teilnoten gesammelt werden und eine aktuelle Gesamtnote berechnet wird.
Die Datei eignet sich grundsätzlich für jedes Fach jeder Schulart! Sie kann sowohl für Haupt-, als auch für Nebenfächer verwdent werden. Für jedes Fach wird dabei ein eigenes Tabellenblatt angelegt. Dazu muss das Tabellenblatt einfach nur dupliziert werden. Selbstverständlich musste ich beim Erstellen der Datei an einem “Standard-Unterricht” orientieren und kann auf individuelle Besonderheiten und Unterrichtsformen keine Rücksicht nehmen!
Die Datei wurde für Excel optimiert und kann aber auch mit Numbers (iOS) bearbeitet werden. Sie kann sowohl auf einem Mobilgerät (Smartphone, Tablet), aber natürlich auch auf einem PC oder Laptop geöffnet und bearbeitet werden.
Die Namen der Schüler*innen müssen nur ein einziges Mal eingegeben werden. Da die 1. Spalte (Vornamens-Spalte) der Datei fixiert ist, “laufen” die Namen der Kinder bei jeder Tabelle automatisch mit. Somt kann man sich nie in der Zeile irren. Außerdem sollten auch die Datumsangaben zu Beginn des Schuljahres, in Abgleich mit einem Lehrer*innen-Kalender, eingetragen werden.
Wichtig: Grundsätzlich kann ALLES in der Datei verändert bzw. angepasst werden. Das setzt allerdings gute Excel-Kenntnisse voraus. Ein individueller Support ist NICHT im Preis enthalten.
Inhalte der Datei „Notenverwaltung mit Excel“
– Inhalte und Aufgaben:
Sobald die Datei geöffnet wird, kann sofort mit den Eintragungen begonnen werden. Idealerweise wird zu nächst einmal unten im Registerblatt das Datum, die Inhalte und die Hausaufgaben der jeweiligen Stunde eingetragen werden. Rechts daneben gibt es eine kleine Übersicht, in der zu sehen ist, wieviele Stunden bereits stattgefunden haben und wieviele es insgesamt gibt. Das letzte Thema und die letzte Aufgabe wird ebenfalls angezeigt.
Das System erkennt dabei automatisch, wann die letzte Stunde stattgefunden hat! Somit können im Vorfeld die zukünftigen Stunden geplant und aufgeschrieben werden, ohne, dass die Stundenzählung weiterläuft! Das heutige Datum wird automatisch gelb hervorgehoben!
– Anwesenheit:
Als nächstes wird die Anwesenheit der Kinder kontrolliert und bei abwesenden Kindern ein “k” eingetragen. Das System errechnet dann automatisch die Anwesenheit jedes Kindes in Prozent und absoluten Zahlen. Die Tabelle dafür ist auf maximal 100 Stunden ausgelegt!
Es werden aber nur 50 angezeigt, weil der Rest ausgeblendet ist. Um alle Spalten einzublenden, müssen die ausgeblendeten Bereiche einfach nur oben in der Zahlenleiste markiert und mit einem Rechtsklick wieder eingeblendet werden.
– Mitarbeit und Hausaufgaben:
Sowohl die Aufzeichnungen für die Mitarbeit, als auch für die Hausaufgaben sind max. 50 Einträge festgelegt. Selbstverständlich kann jeden Tabelle individuell erweitert werden. Dazu muss natürlich auch die Formel entsprechend angepasst werden! Die Eingabe erfolgt mittels der Symbole + (Plus), ~ (Welle) und – (Minus). Aufgrund der Eingabe errechnet sich eine aktuelle Benotung sowohl für die Mitarbeit, als auch für die Hausaufgaben bzw. Arbeitsaufträge.
Unter der Tabelle für die Hausaufgaben gibt es eine automatische Übersicht. An dieser Tabelle muss bzw. darf nichts geändert oder hinzugefügt werden! Sie dient lediglich der Übersicht über die gegebenen Hausaufgaben!
– Schularbeiten/Tests:
Die Tabelle für Schularbeiten bzw. Tests ist auf 8 Eintragungen ausgelegt, wobei 4 davon ausgeblendet sind. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass bei jedem Schüler/jede Schülerin ein “x” eingetragen werden muss, wenn der Test absolviert wurde. Erst dann erkennt das System die Note und errechnet eine Gesamtnote! Es ist außerdem möglich ein extra Plus oder Minus zur Note zu ergänzen! Dafür gibt es eine eigene Spalte direkt neben der jeweiligen Note.
Direkt darunter ist auch wieder eine Übersichtstabelle, in der die Inhalte der Tests und die Daten eingetragen werden.
– Gesamtnoten-Übersicht:
In der letzten Tabelle werden nochmals alle Einzelnoten übersichtlich zu sammengefasst. Hier kann auch eine individuelle Gewichtung der einzelnen Noten eingegeben werden. Die Gesamt-Prozentzahl muss natürlich 100% betragen. Die automatisch errechneten Noten werden sowohl mit einer Kommastelle, als auch als ganze Zahlen angegeben. Somit kann den Schüler*innen eine genaue Auskunft über die errechnete Note gegeben werden.
Außerdem gibt es auch noch eine eigene Spalte für Anmerkungen. Hier kann dann z.B. eingetragen werden, welche individuellen Problem bzw. Verbesserungsmöglichkeiten die Lernenden in dem jeweiligen Fach haben.
Videotutorial zur Datei „Notenverwaltung mit Excel“
Wie kommt man zur Datei „Notenverwaltung mit Excel“?
Klicke auf das Bild, um direkt zum Material bei Eduki zu kommen!
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Meine umfangreichere Noten-Datei für Numbers findest du HIER!