Momentan ist der Chatbot ChatGPT von OpenAI immer noch Gesprächsthema Nummer Eins wenn es um das Thema Künstliche Intelligenz geht. Doch die Nutzung von KI im Alltag wird immer mehr zur Normalität.
Obwohl die Idee nicht neu ist, hat sich in den letzten Jahren ein enormes Wachstum ergeben. KI- und maschinelles Lernen sind leistungsstarke Technologien, die eine Vielzahl von Anwendungen ermöglichen. Viele Unternehmen und Organisationen nutzen KI bereits seit Jahren, um ihre Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu verbessern. Doch wo genau ist KI im Alltag schon vorhanden? In diesem Artikel werfe ich einen Blick auf einige der Bereiche, in denen KI bereits seit Jahren zum Einsatz kommt.
KI wird eingesetzt…
– in Alltagsprodukten
KI ist bereits bei vielen Verbraucherprodukten und Diensten im Einsatz. Zum Beispiel bieten viele Smartphonehersteller mittlerweile KI-basierte Gesichtsscanner an, die das Entsperren des Geräts vereinfachen sollen.
Bei so ziemlich allen aktuellen Smartphone-Herstellern ist das mittlerweile Standard geworden. So kann der iPhone-Gesichtsscanner z.B. auch eine Gesicht mit einer FFP2-Maske erkennen und das Gerät entsperren. Außerdem funktioniert auch der Google-Suchalgorithmus mithilfe von KI. Sobald man nämlich einen Satz bei Google z.B. im Browser des Smartphones eingibt, wird das Satzende automatisch von einer KI ergänzt. (z.B. Der Apfel fällt …. nicht weit vom Baum.)
Auch virtuelle Assistenten wie Siri oder Alexa nutzen KI, um Anfragen des Nutzers verarbeiten zu können. Ein weiteres Beispiel für den Einsatz von KI ist der Online-Shoppingmarkt, wo Kunden auf Basis ihrer vorherigen Aktionen personalisierte Produktvorschläge erhalten. So hat z.B. Amazon Algorithmen im Einsatz, die individuelle und zielgenaue Produktvorschläge machen können.
– in der Finanzdienstleistungsbranche
KI ist auch in den Finanzdienstleistungsbranchen weit verbreitet. Viele Bankinstitute setzen beispielsweise maschinelles Lernen (ML) ein, um Betrugserkennung und Risikobeurteilung zu automatisieren und somit Betrugsfälle zu reduzieren und Kreditrisiken zu minimieren.
ML kann auch in Finanzberatungsdiensten verwendet werden, um Kundensegmentierung vorzunehmen und Investitionsstrategien zu entwickeln. (1) Technologien aus dem Bereich Data Analytics helfen Finanzdienstleistern dabei, ihre Kunden besser zu verstehen, bedarfsgerechtere Wertangebote zu schaffen und dadurch einen positiven Effekt auf das Unternehmensergebnis zu erreichen. (2)
– im Gesundheitswesen
Auch im Gesundheitswesen spielt KI eine Rolle. Sie kann beispielsweise verwendet werden, um Diagnosen schneller als menschliche Ärzte stellen zu können oder Patientendaten besser analysieren zu können als es Menschen allein jemals könnte.
Darüber hinaus helfen KI-basierte Systeme Ärzten dabei, die richtige Behandlung für Patienten auszuwählen. Die Aufgabe von KI-Systemen in diesem Bereich ist es, die richtige Diagnose zu stellen und das richtige Medikament zu verabreichen. In einer Studie, die vor kurzem veröffentlicht wurde, wurde belegt, dass KI-Systeme besser sind als Menschen bei der Identifikation von Krankheitssymptomen und der Erstellung von Diagnosen. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass KI-Systeme schneller reagieren als Menschen und damit lebensrettend sein können. So werden z.B. bei der Erkennung von Hautkrebs schon seit Jahren KI-System eingesetzt. (3)
– im Transportwesen
KI findet seit vielen Jahren auch im Transportwesen Verwendung. Zum Beispiel verwendet Google Maps KI-Algorithmen, um Benutzern zu helfen, die bestmögliche Route zu nehmen.
Autofahrer profitieren von dem Einsatz autonomen Fahrzeugen (AVs), die dank KI in der Lage sind, ihr Umfeld zu erkennen und Situationen rechtzeitig zu meistern. Wir sehen bereits vielversprechende Entwicklungen, bei denen Flugzeuge autonom fliegen können. KI kann auch bei der Planung effizienterer Routen sowie bei der Prädiktion des Verkehrsaufkommens helfen.
– in Unternehmen
KI ist nicht nur in privaten Haushalten präsent – Unternehmen setzen sie auch intensiv ein, um ihr Geschäft effektiver zu gestalten. Einige Unternehmen setzen bereits Chatbots ein, um Kundenserviceprobleme online effizienter zu lösen.
So benutzen Kundenseite häufig Chatbots als erste Anlaufstelle für Supportanfragen. Auch Unternehmensanalysetools nutzen maschinelles Lernen, das Unternehmen dabei hilft, mögliche Risiken vorherzusagen und besser auf Markttrends reagieren zu können.
Darüber hinaus wird KI verwendet, um Sicherheitsrisiken anhand von Mustererkennungsalgorithmen voraussagen oder systemübergreifende Prozesse automatisieren zu können. In der Produktion kommt KI zum Einsatz, um die Qualität der Produkte zu verbessern. Durch die Analyse von Produktionsdaten können Fehler in der Produktion erkannt und behoben werden. So kann die Qualität der Produkte stetig verbessert werden. (4)
– bei Google und sozialen Netzwerken
Auch die Suchmaschine Google und das soziale Netzwerk Facebook setzen bereits auf KI. Durch die personalisierte Suche und die personalisierte Werbung wird dem Nutzer immer genau das angezeigt, was ihn interessiert.
So wird die Nutzererfahrung stetig verbessert. Außerdem wird KI bei sozialen Medien auch dafür verwendet, um z.B. Hate Speech oder Fake News ausfindig zu machen und auch gleich zu löschen. Unternehmen, die ein erfolgreiches Social Media Marketing führen möchten, nutzen im Idealfall intelligente Systeme für die Datenverarbeitung ihrer Kundinnen und Kunden. Die sogenannten „KI-Tools“ sind Werkzeuge, die der Social Media-Abteilung helfen relevante Dateninformationen zu sammeln und zu interpretieren. Sie erfassen wie die Personen in den sozialen Netzwerken interagieren und kommunizieren.
– im Marketing
Aber besonders im Marketing spielt KI eine äußerst wichtige Rolle, denn dort erkennt KI, was User*innen ansehen, liken, teilen und kommentieren. Diese Informationen werden gesammelt und geben Aufschluss über die Wünsche und Interessen der Zielgruppen.
Marketingabteilungen erhalten so Einblicke in die Vorlieben potenzieller Kund*innen. Dies wiederum gibt ein klareres Bild darüber, wie der personalisierte Content aussehen muss, um die Zielgruppe anzusprechen. Je mehr Daten vorhanden sind, desto individueller können die gewünschten Leistungen zugeschnitten werden. Das stärkt dann die Bindung der Nutzer*innen zu einer Marke und damit auch zum Unternehmen. (5)
Andere Beispiele für KI
Es gibt noch viel mehr Beispiele für gute KI, als praktische Alltagshelfer. Hier ist ein kleine Übersicht der bekanntesten Systeme und ihrer Funktionen.
- AlphaGo und AlphaZero: Entwickelt von Google DeepMind, sind diese KI-Systeme in der Lage, das Brettspiel Go und Schach auf höchstem Niveau zu spielen.
- IBM Watson: Eine KI-Plattform, die für die Verarbeitung von natürlicher Sprache, Bild- und Sprachanalyse, sowie für Entscheidungsfindung und Prognosen eingesetzt wird.
- DeepL: DeepL ist ein maschinelles Übersetzungsdienst, der in der Lage ist, Texte sinngemäß in verschiedenen Sprachen zu übersetzen. Gilt aktuell als das beste Übersetzungsprogramm!
- Google Translate: Ein weiteres maschinelles Übersetzungsprogramm, das in der Lage ist, Texte und Sätze in verschiedenen Sprachen zu übersetzen. Besitzt eine tolle Spracherkennung!
- Sophia: Ein humanoider Roboter, der in der Lage ist, natürliche Sprache zu verstehen und zu sprechen, sowie Emotionen zu erkennen und auszudrücken.
- Amazon Echo und Google Home: Sprachgesteuerte Assistenten, die für den Zugriff auf Informationen, Musik, Einkaufslisten und andere Aufgaben verwendet werden können.
- Tesla Autopilot: Ein autonomes Fahrsystem, das in Tesla Autos eingesetzt wird und das Fahren erleichtern soll.
Fazit zu KI im Alltag
KI ist in vielerlei Hinsicht sehr nützlich – und es gibt noch viel mehr Bereiche, in denen sie eingesetzt wird oder noch weiter entwickelt wird! Ob bei der Gesichtserkennung am Smartphone, als intelligenter Sprachsassistent bei Alexa und Co., bei Chatbots oder bei Amazon. KI erleichtert uns den Alltag bereits jetzt ungemein. Es besteht kein Zweifel daran, dass uns KI noch lange begleiten wird.
Künstliche Intelligenz ist eine der aufregendsten Entwicklungen der modernen Technologie und hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Es hat viele Bereiche des Alltags beeinflusst, von Autos über Roboter bis hin zu Smartphones. KI wird immer wichtiger für unsere Gesellschaft, insbesondere in Bezug auf die Automatisierung der Arbeit, die Verbesserung der Produktivität und die Erhöhung des Komforts.
KI ist also eine Technologie, die in vielen Bereichen unseres Lebens bereits Einzug gehalten hat und in Zukunft noch stärker präsent sein wird. Sie kann uns helfen, Diagnosen zu stellen, Behandlungen vorzuschlagen oder Prozesse zu optimieren. Wichtig ist jedoch, dass wir die Risiken von KI erkennen und mit ihnen umgehen lernen.
Lies HIER, wie Schulen mit KI und vor allem ChatGPT umgehen sollten.
Quellen:
(1): https://www.pwc.de/de/finanzdienstleistungen/kuenstliche-intelligenz-im-finanzsektor.html
(2): https://bankinghub.de/themen/kuenstliche-intelligenz-ki-analytics
(3): https://www.datarevenue.com/de-blog/kuenstliche-intelligenz-in-der-medizin
(4): https://www.alexanderthamm.com/de/blog/top-10-einsatzgebiete-von-ki-in-unternehmen/
(5): https://www.contentagenturaustria.at/wie-die-sozialen-medien-von-ki-systemen-profitieren/
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