Die Notenverwaltung und die Notengebung gehört zu den zentralen Aufgaben einer Lehrkraft. Umso wichtiger ist es, dass man sich diese mühsame Tätigkeit nicht unnötig schwierig macht. Genau zu diesem Zweck habe ich ein einfaches und praktisches Notenverwaltungssystem als Numbers-Datei erstellt.
Die Datei verwende ich selbst seit Jahren in meinem eigenen täglichen (iPad-)Unterricht. Ich habe sie im Laufe von 6 Jahren permanent erweitert und verbessert. Obwohl die Datei auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, stecken darin hunderte Arbeitsstunden und tausende Formeln, die alle zusammenhängen. Diese Formeln sind für das Funktionieren der Datei und Notenberechnungen unabdingbar und dürfen auf keinen Fall geändert, verschoben oder gelöscht werden!
Inhalt und Funktionen der Notenverwaltungs-Datei:
Die Datei besteht aus einem einzelnen Tabellenblatt. Dieses Tabellenblatt beinhaltet alle Aufzeichnungen (Inhalte und Noten) für ein Fach. Es ist in 8 “Module” aufgeteilt. Jedes Modul ist dabei von einem dicken schwarzen Rahmen umgeben, um sie deutlich erkennbar zu machen.
Das Tabellenblatt (nicht die Datei!) kann einfach beliebig oft dupliziert. So hat man dann für jedes Unterrichtsfach ein eigenes Tabellenblatt, aber trotzdem nur eine einzelne Notendatei, die immer automatisch in der iCloud gespeichert und synchronisiert wird! Dadurch hat man auch Zugriff auf allen Apple-Geräten und man kann die Datei sogar mithilfe der iCloud auf einem PC mit Windows-Betriebssystem ansehen und bearbeiten!
Wie funktionert die Speicherung der Notendatei?
Die Notendatei wird bei jeder einzelnen Eingabe automatisch aktualisiert und in der eigenen iCloud abgespeichert. Die Daten können somit nicht verloren gehen! Der Zugriff auf die Datei ist mit jedem Apple-Gerät verfügbar. Sie kann aber grundsätzlich auch auf jedem Windows-PC angesehen und verändert/aktualisert werden. Dazu muss man sich einfach nur auf iCloud.com mit der eigenen Apple-ID einloggen.
Zusätzlich kann die Notendatei auch noch mit einem Passwort versehen werden bzw. mit der Eingabe des Fingerabdrucks oder der Face-ID gesichert werden. Somit hat dann überhaupt nur der Inhaber Zugriff auf die Daten.
Wichtig:
Das Notensystem funktioniert NUR mit der App Numbers und iOS! Die Datei enthält und rechnet mit Markierfeldern, die unter Excel nicht funktionieren! Sie ist für die Verwendung auf einem iPad optimiert.
Das Notensystem ist auf das österreichische Schulsystem ausgelegt (Noten von 1 – 5) ausgelegt! Alle eingegebenen Noten werden automatisch entsprechend farblich hinterlegt (1 = grün, 2 = gelb, 3 = orange, 4 und 5 = rot). Diese farbliche Codierung erleichtert die Wahrnehmung der Einzelnoten. Es handelt sich dabei um sogenannte Bedingte Formatierungen.
Es dürfen auf gar keinen Fall Formeln geändert oder gelöscht werden, da sonst das gesamte System nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Einige Bereiche der Datei sind ausgeblendet und können jederzeit problemlos wieder eingeblendet werden. Anleitungen dafür befinden sich direkt neben den betreffenden Zeilen in der Notendatei selbst! Befindet sich bereits eine Formel in einer Zelle, darf diese Formel auf keinen Fall überschrieben werden.
eigene Änderungen an der Datei vornehmen:
Eine Änderung der Datei und ihrer Grundfunktionen wird ausdrücklich NICHT empfohlen. Das System besteht aus hunderten Einzelformeln, die nur in der originalen Download-Version von Eduki reibungslos funktioniert.
Der Autor bzw. Ersteller der Datei kann nicht für verlorene Noten bzw. unvollständige Notenberechnungen haftbar gemacht werden.
ALLE Inhalte der Datei können selbstständig verändert werden. Bei Texten ist das überhaupt kein Problem. Eigenständige Änderungen an den Tabellen (inkl. der versteckten Spalten und Zeilen) müssen auf eigene Gefahr vorgenommen werden. Dabei wird allerdings ein hohes Maß an Erfahrung im Umgang mit Numbers bzw. Excel vorausgesetzt.
Ein individueller Service bzw. nachträgliche Veränderungen und Anpassungen an der Datei sind im Kaufpreis NICHT enthalten! Sollte der Wunsch nach einer Änderung bestehen, muss dieser Service separat in Form einer Honorarnote von mir in Rechnung gestellt werden.
Was sind die einzelnen Bestandteile der Datei “Notenverwaltung” in Numbers?
Modul 1: Übersicht
In diesem Übersichtsmodul wird angeigt wann die nächste Einheit ist, was das aktuelle Thema ist und wieviele Stunden die einzelnen Semester haben. Außerdem wird der letzte gegebenen Arbeitsauftrag bzw. die letzte Hausaugabe angezeigt. Auch die notwendigen Vorbereitungen für die nächste Unterrichtsstunde werden hier übersichtlich dargestellt.
Modul 2: Inhalt und Arbeitsaufträge bzw. Hausaufgaben
In diesem Modul erfolgen die Aufzeichnungen zu den einzelnen Stunden. Hier werden z.B. die durchgenommenen Seiten im Schulbuch dokumentiert. Ein neues Thema und ein Test bzw. eine Prüfung müssen unbedingt “angekreuzt” werden, damit das System richtig arbeitet. Vorbereitungen und Arbeitsaufträge werden hier ebenfalls eingetragen.
Die orange Spalte ist ein Drop-Down-Menü, in dem ausgewählt wird, wo bzw. wie der Arbeitsauftrag zu erledigen ist (digital, Buch, Heft usw.) Die Drop-Down-Optionen können im Menü noch indivuduell angepasst werden! Viele Zeilen dieses Moduls sind außerdem ausgeblendet. Um sie wieder einzublenden, muss nur eine Zeile markiert und im Menü “Zeile” der Punkt “Alle Zeilen einblenden” aktiviert werden.
Das System erlaubt Planungen für zukünftige Stunden! Dabei wird allerdings keine Stundenanzahl in der Spalte ganz links angezeigt! Die Stundenzählung erfolgt dann erst, wenn die Stunde wirklich stattfindet. Auf diese Weise kann der Unterricht auch schon Wochen im Vorhinein geplant werden! (Themen, Arbeitsaufträge und Arbeitsblätter etc.)
Modul 3: Anwesenheit
Hier wird nur die Anwesenheit vermerkt. Dazu wird einfach nur beim abwesenden Kind ein “f” für “fehlend” aus dem Drop-Down-Menü ausgewählt. Das System erkennt dann automatisch, dass das Kind an dem Tag abwesend war und bezieht diese Information in alle Berechnungen mit ein (Anwesenheit und Mitarbeitsnote). Insgesamt gibt es Spalten für 150 Unterrichtsstunden, die allerdings größtenteils ausgeblendet sind, damit die Tabelle nicht so extrem lang wird! Um sie wieder einzublenden, markiert man eine beliebige Spalte und wählt beim Button “Spalte” “Alle Spalten einblenden” aus.
Modul 4: Mitarbeit
In diesem Modul werden alle Leistungen der Mitarbeit aufgezeichnet. Zu den schriftlichen Mitarbeitsleistungen werden dabei vor allem Arbeitsaufträge bzw. Hausaufgaben gezählt. Die Tabelle für die Aufzeichnungen ist auf 50 Aufgaben pro Schuljahr begrenzt. Die Hälfte der Tabelle ist ausgeblendet. Das System erkennt automatisch wann eine Hausaufgabe aufgegeben wurde und ergänzt diese Daten automatisch in der Übersichtstabelle.
Das System erkennt außerdem, ob eine Kind an dem Tag, an dem die Hausaufgabe bzw. der Arbeitsauftrag gegeben wurde, krankgemeldet war oder nicht. Dementsprechend gibt es einen schwarzen (anwesend) oder roten Punkt (nicht anwesend) bei jedem Kind aus. Das Nachbringen von Hausaufgaben oder Arbeitsaufträgen ist aber grundsätzlich immer möglich! Die Berechnung der Mitarbeitsnote erfolgt automatisch in der Extratabelle unterhalb des Moduls. Dies Extratabelle ist gesperrt und darf nicht verändert werden!
Modul 5:
In Modul 5 werden allen Prüfungen, Schularbeiten oder Tests vermerkt. Die Noten von 1-5 werden hier eingetragen. Auch die Eintragung eines “n.g.“ für “nicht gemacht“ ist möglich, falls ein Kind am Tag der Prüfung krank war. In die Übersichtstabelle muss nur der Teststoff eingetragen werden. Das Datum wird automatisch vom System eingetragen. Es gibt auch die Möglichkeit z.B. eine 1 Plus oder 3 Minus einzutragen! (also zusäztlich zur Note noch „+“ und „-„)
Die Noten-Grafik erstellt ein automatisches Diagramm über alle erreichten Noten und Prüfungen.
Modul 6: Referate oder Portfolio
Im Modul 6 werden einfach nur Datum, Thema und Note eines Portfolios oder eines Referates von jedem Kind eingetragen.
Modul 7: Übersicht und Berechnung der Gesamtnote
In diesem Modul erfolgt die Berechnung der Gesamtnote. Alle Einzelnoten sind übersichtlich zusammengefasst. Hier kann auch eine individuelle Gewichtung der Einzelnoten vorgenommen werden. Das System errechnet zu jeder Zeit die aktuelle Gesamtnote und stellt die jeweiligen Gewichtungen der Einzelnoten in einem übersichtlichen Tortendiagramm dar.
Modul 8:
Dieses Modul ist für das Funktionieren der Datei von entscheidender Bedeutung. Hier müssen nämlich zuallererst wichtige Daten eingetragen und markiert werden, die für die Funktionalität der Datei essentiell sind. Hier gibt man an, wann die 1. reguläre Stunde des Unterrichts stattfindet, wann das Semester und das Schuljahr endet und in welchem Rhythmus die Stunden stattfinden (Einzelstunden, Doppelstunden usw.).
Das System errechnet dann automatisch den jeweiligen Wochenrhythmus und gibt die Anzahl der theoretischen Stunden aus. (= SOLL-Stunden). Da aber natürlich nicht alle geplanten Stunden auch tatsächlich stattfinden, gibt es die Möglichkeit nicht stattfindende Stunden aus der Zählung zu entfernen. Dazu muss lediglich das Häkchen im Markierfeld entfernt werden. Das System erreichnet dann automatisch alle übrig gebliebenen IST-Stunden, die dann in der Berechnung ganz vorne (Modul 2) angezeigt werden.
In einer Tabelle daneben werden die Vor- und Nachnamen der Schüler*innen des Kurses bzw. der Klasse eingetragen.
In die allerletzte Tabelle ganz rechts können noch alle Themen und Arbeitsaufträge des Schuljahres eingetragen werden. Diese Eintragungen haben allerdings keine Auswirkungen auf das System.
Sieh dir mein detailliertes Tutorial-Video zur “Notenverwaltung in Numbers”:
Klicke auf das Bild, um direkt zur Österreich-Version (5 Noten) meiner Notendatei bei Eduki zu kommen!
Klicke auf das Bild, um direkt zur Deutschland-Version (6 Noten) meiner Notendatei bei Eduki zu kommen!
Weitere Blog-Artikel zum Thema “Digitale Klassenführung” findest du HIER!
Wie kann ich dieses Notenverwaltungssystem bekommen?
Bei Eduki.de! Einfach auf das Bild unten im Artikel klicken!
Hallo, ich habe die Datei bei Eduki gekauft und hรคtte eine Frage dazu (betrifft die Stundenzรคhlung bei 4 Wochenstunden – hier werden mir bei den SOLL Stunden zwar 168 angezeigt, aber bei den IST Stunden nur 126, denn die Tabelle reicht nur bis zum 17. April). Vielleicht gibt es eine Erklรคrung? Danke und liebe Grรผรe
Ja, du musst auch die Hรคkchen entsprechend setzen! Nicht gesetzte Hรคkchen sind Stunden, die nicht stattfinden und werden daher nicht bei den IST-Stunden mitgezรคhlt. LG T.F.
Danke, habe genau das getan – hatte nicht bemerkt, dass die Hรคkchen bei den SOLL Stunden fehlen. Danke fรผr die Antwort (und die super Datei!)
Bitte meine Fragen vergessen, war mein Denkfehler! Es klappt alles!
Hallo, kann ich die Notenverwaltung auch ohne I-cloud benutzen (die ist auf dem Dienstgerรคt nรคmlich gesperrt)?
ja natรผrlich! Speichere die Datei einfach โauf dem Gerรคtโ, also nicht in der iCloud. Dann lรคdt es auch nicht so lang, ist dann aber natรผrlich auch nicht in der Cloud gesichert, falls dein Gerรคt mal kaputt oder verloren gehen sollte!