Sich der eigenen Mediennutzung bewusst zu werden, ist die Grundlage für das Fach Digitale Grundbildung. Mein Medientagebuch in Form einer Numbers- bzw. Excel-Datei hilft deinen Schüler*innen dabei ihren Medienkonsum innerhalb einer Woche zu dokumentieren und zu reflektieren.

Warum ist ein Medientagebuch sinnvoll?

Digitale Medien zu nutzen ist für uns alle eine Selbstverständlichkeit. Tagtäglich nutzen wir eine Menge digitaler und analoger Medien und kommen dabei auf eine gewaltige Nutzungsdauer, ohne uns dessen überhaupt bewusst zu werden.

Genau deshalb ist es sinnvoll die Mediennutzung und deren Dauer zu dokumentieren und auszuwerten. Nur so wird einem bewusst, wie viel wertvolle Lebenszeit in die (mehr oder weniger) notwendige Nutzung von Medien investiert wird. Die geschätzten Werte jedes Tages werden täglich in das Medientagebuch eingetragen und am Ende des Tage und am Ende der Woche erfolgt eine grafische Auswertung zur besseren Veranschaulichung.

Wie funktioniert die Datei?

Die Dabei ist so vorbereitet, dass nur mehr die geschätzten Tageswerte eingetragen werden müssen. Wichtig ist dabei, dass die Mediennutzung ehrlich geschätzt und verlässlich eingetragen wird. Die Tagesergebnisse werden dann automatisch als Infografik angezeigt.

iPad- und iPhone-Nutzer müssen ihre Handy- bzw. Tabletnutzung aber gar nicht schätzen. Dafür gibt es nämlich die App Bildschirmzeit, die die genaue Nutzung der mobilen Geräte exakt misst und dokumentiert. Diese Daten können dann gleich direkt in die Datei eingetragen werden.

Medientagebuch
Screenshot aus dem Numbers-File: Medientagebuch

Für jeden Tag (Montag bis Sonntag) gibt es ein eigenes Tabellenblatt im Dokument. Das Tagebuch kann an jedem Tag der Woche begonnen werden! Wichtig ist nur, dass 7 Tage lang Aufzeichnungen über die Nutzung der Medien geführt werden.

Am Ende der Woche gibt es dann auch noch zusätzlich eine automatische Gesamtübersicht über die Gesamtdauer der Mediennutzung der Woche und ein Ranking aller verwendeter Medien in Form übersichtlicher Grafiken.

Wichtig:

Die Eintragungen der Schüler*innen dürfen nur in den dafür vorgesehenen Feldern (hellgelb hinterlegte Felder) vorgenommen werden! Jedes Ändern oder Löschen einer Tabelle oder Zeile könnte dazu führen, dass die Datei nicht mehr richtig funktioniert! Eine gute Möglichkeit wäre es deshalb immer eine Backup-Ausgangs-Datei zur Sicherheit auf einer Lernplattform zur Verfügung zu stellen, damit die Kids notfalls jederzeit neu beginnen können, falls sie die Datei unrettbar zerstören.

Natürlich kann auch diese Datei, wie alle meine ”Rohdateien”, auch individuell angepasst und verändert werden. Das erfordert allerdings fundierte Excel- bzw. Numbers-Kenntnisse! Für selbst veränderte Formeln und Grafiken wird keine Haftung von mir übernommen. Ein individueller Service ist ebenfalls nicht im Preis miteinbegriffen.

Tutorial-Video zum Medientagebuch

Wie kommt man zum Material?

Klicke auf das Foto, um direkt zur EXCEL-Version bei EDUKI zu kommen!

Klicke auf das Foto, um direkt zur NUMBERS-Version bei EDUKI zu kommen!


Weitere digitale Arbeitsblätter findest du HIER!