Wo die etablierten Schulbuchverlage nur sehr langsam auf den digitalen Umbruch in der Schule reagieren ist SchuBu schon viel weiter. Das kostenlose, digitale Schulbuch bietet interaktive Übungen für die verschiedensten Fächer und wird stetig erweitert.
Was ist “SchuBu”?
“SchuBu” ist eine Art interaktives digitales Schulbuch für verschiedene Fächer. Die Seite ist mit jedem Webbrowser zu erreichen. Eine App-Version gibt es davon im Moment noch nicht.
Die Inhalte von “SchuBu” sind auf die österreichischen Lehrpläne Lehrer*innen und Schüler*innen können jederzeit auf digital optimal aufbereitete Inhalte des österreichischen Lehrplans aller zentralen Fächer der Mittelschulen und Gymnasien zugreifen. Alle Fächer sind mit umfangreichen interaktiven Elementen angereichert. Die Plattform vereint Lehr- und Lernelemente wie aus einem Guss.
Seit Februar 2021 stehen auf www.schubu.at die ersten digitalen Lehr- und Lernpakete von “SchuBu” zur Verfügung. Die online abrufbaren Inhalte für Biologie, Geografie und Deutsch decken den gesamten Lehrplan der 5. Schulstufe ab. Darüber hinaus stehen einzelne Kapitel weiterer Fächer zur Verfügung. Das Angebot wird laufend ergänzt. SchuBu funktioniert ohne App, ist über jeden aktuellen Internetbrowser verfügbar und wird kostenlos angeboten.
Wie nutzt man “SchuBu” im digitalen Unterricht?
Das digitale Schulbuch kann gut als Ergänzung zum regulären, analogen Schulbuch benutzt werden. Die “SchuBu”-Seite wird dazu einfach als Lesezeichen “zum Homebildschirm” hinzugefügt. Die kostenlose Variante beschränkt sich allerdings hauptsächlich auf gut verständliche Textabschnitte und passende Bilder und Grafiken.
Arbeitsblätter und die meisten interaktiven Übungen stehen nur eingeloggten User*innen bzw. teilnehmenden Schulen zur Verfügung. Trotzdem gibt es auch bei der kostenlosen Variante auch immer wieder Spiele und interaktive Grafiken, die man anklicken kann.
Die Texte sind interessant, verständlich verfasst und gut lesbar. Für die Vorbereitung auf eine Wiederholung bzw. Prüfung oder im Bereich des Home-Schoolings oder des Blended Learnings bietet die Seite fundiertes Wissen und Inhalte.
Wie sieht das aktuelle Angebot von “SchuBu” aus?
Das Angebot von “SchuBu” wird permanent erweitert und befindet sich aktuell noch im Aufbau. Momentan (Ende Juni 2022) gibt es folgende Fächer bei “SchuBu”, die kostenlos zur Verfügung stehen:
- Deutsch (1. Klasse/5. Schulstufe)
- Biologie (1. Klasse/5. Schulstufe)
- Geografie (1. Klasse/5. Schulstufe)
- Physik (2. Klasse/6. Schulstufe)
Ab September 2022 sind weitere Schulbücher verfügbar:
- digitale Grundbildung (1. Klasse/5. Schulstufe)
- Deutsch (2. Klasse/6. Schulstufe)
- Chemie (4. Klasse/8. Schulstufe)
Zukünftig sind folgende weitere “Schulbücher” geplant, die sich momentan aber noch in der Entwicklung befinden:
- Mathematik (2. Klasse/6. Schulstufe)
- Fächerverbinden
- Gemeinsam sicher – Feuerwehr
Welche Vorteile bietet die Premium-Version?
Die Nutzung von “SchuBu” ist, wie bereits oben erwähnt, kostenlos. Allerdings hält sich der Umfang bzw. die Nutzungsmöglichkeiten dann allerdings stark in Grenzen. Eine einfache Lösung für dieses Problem besteht darin, das “SchuBu”-Paket im Rahmen der Schulbuch-Bestellungen als „Unterrichtshilfsmittel eigener Wahl“ zu bestellen. Somit fallen für die Schulen auch keine zusätzlichen Kosten in Form von monatlichen oder jährlichen Abo-Gebühren an.
Fazit
“SchuBu” kann eine sinnvolle und wertvolle Ergänzung für den digitalen Unterrichtsalltag in einer Laptop- oder iPad-Klasse sein. Die hochwertigen Texte und Bilder eignen sich gut für das Wiederholen von einzelnen Inhalten. Die Anschaffung der Vollversion ist nicht nur sinnvoll, sondern durch die Möglichkeit des Kaufs im Rahmen der österreichischen Schulbuchaktion äußerst empfehlenswert.
Das Angebot ist momentan noch überschaubar, wird aber permanent erweitert und verbessert. Besonders das im September erscheinende “Schulbuch” zur digitalen Grundbildung klingt sehr verlockend und ist auch dringend notwendig, da es bisher zu wenig gutes Unterrichtsmaterial für dieses Fach gibt.
Die Seite ist auf jeden Fall ein guter Geheimtipp und man sollte den “digitalen Schulbüchern” unbedingt eine Chance geben!
Ein Update zur bekannten Lern-App Anton findest du HIER!
Quellen (Texte/Bilder):