Der Einsatz von KI in Schulen bietet eine immense Chance zur Verbesserung des Lernumfelds, sowohl für Schüler*innen, als auch Lehrer*innen. Doch ohne klare Richtlinien kann der Einsatz von KI schnell zur Herausforderung werden oder zu Missbrauch führen. Deshalb ist es essenziell, dass Schulen genaue Richtlinien für den Einsatz von KI vorgeben.
Warum klare Richtlinien notwendig sind
Der Einsatz von KI in der Bildung erfordert klare Richtlinien, um sicherzustellen, dass technologische Hilfsmittel verantwortungsvoll genutzt werden. Ohne solche Richtlinien besteht die Gefahr, dass Schüler*innen beispielsweise ChatGPT dafür verwenden, um ihre Hausaufgabentexte damit schreiben zu lassen oder in Prüfungssituationen zu schummeln.
Letzteres ist mir erst vor kurzem in meinem Deutschunterricht auch tatsächlich passiert, leider ohne mir währenddessen aufzufallen. Nur zufällig habe ich im Nachhinein davon erfahren und musste dann natürlich sofort handeln. Ich erstelle sofort eine alternative Version der Schularbeit und habe die Schülerin am nächsten Tag in einem Vieraugengespräch mit den Vorwürfen konfrontiert. Nachdem sie es im ersten Moment abstreitete, gab sie es dann zum Glück doch zu.
Sofort ließ ich sie die Schularbeit nochmals schreiben, mit der Betonung auf der Tatsache, dass sie jetzt wirklich zeigen dürfe, was sie könne. Die Anwesenheit des Direktors, der die ganze Sache mitbekommen hatte, hat natürlich auch dazu beigetragen, die Situation gut in den Griff zu bekommen. Außerdem hat sie auch vor ihm nochmals bestätigt, bei der Prüfung mithilfe von ChatGPT betrogen zu haben, was mir natürlich sehr in die Hände spielte. Bei der erneute Schularbeit schrieb sie dann die Note 3, was ihrem tatsächlichen Leistungsniveau auch wirklich entspricht.
Die Thematisierung dieses Vorfalles in der betroffenen Klasse (und in vielen anderen Klassen) und die Tatsache, dass die Schülerin die Prüfung erneut schreiben musste, wird hoffentlich „Nachahmungstäter“ abschrecken. Es ist nämlich nur eine Frage der Zeit, bis sowas bei so gut wie jeder Prüfung oder Hausaufgabe passiert. Der Vorfall zeigt gut, wie wichtig es momentan ist, seinen Schüler*innen konkrete Vorgaben zur Nutzung von LLMs (Large Language Models) wie ChatGPT und Co. zu geben.
Konkrete Einsatzmöglichkeiten für Schulfächer
Hier kommen jeweils drei konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI für die wichtigsten Schulfächer der Sek 1.
Deutsch
• Textanalyse und Verständnis:
Schüler*innen können ChatGPT nutzen, um komplexe Texte besser zu verstehen, indem sie Erklärungen zu schwierigen Passagen erhalten.
• Ideen für Aufsätze:
Der Chatbot kann Anregungen und Strukturvorschläge für Aufsätze geben, um das kreative Schreiben zu fördern.
• Grammatik- und Rechtschreibübungen:
ChatGPT kann Übungen zur Verbesserung der Rechtschreibung und Grammatik generieren und Erklärungen liefern.
Ethischer Einsatz:
Schüler*innen sollten eigenständig arbeiten und ChatGPT nur zur Unterstützung verwenden, um das selbstständige Denken und Schreiben zu fördern, aber nicht, um sich Texte vollständig damit schreiben zu lassen.
Mathematik
• Erklärungen zu mathematischen Konzepten:
ChatGPT kann mathematische Konzepte einfach und verständlich erklären, z. B. Brüche, Algebra oder Geometrie.
• Beispielaufgaben:
Der Bot kann zusätzliche Übungsaufgaben erstellen und Schritt-für-Schritt-Lösungen anbieten, um das Verständnis zu vertiefen.
• Lösungswege überprüfen:
Schüler*innen können ihre eigenen Lösungsansätze von ChatGPT überprüfen lassen, um Fehler zu identifizieren.
Ethischer Einsatz:
Schüler*innen sollten die Lösungsschritte selbst nachvollziehen, anstatt ChatGPT zur direkten Lösung von Hausaufgaben zu verwenden.
Geschichte
• Zusammenfassungen historischer Ereignisse:
ChatGPT kann Informationen zu geschichtlichen Ereignissen liefern und bei der Erstellung von Notizen helfen.
• Analyse von Quellen:
Schüler*innen können Fragen zu historischen Dokumenten stellen und Ideen zur Interpretation erhalten.
• Vorbereitung auf Referate:
Der Chatbot kann beim Recherchieren von Hintergründen und Fakten helfen, um Referate inhaltlich zu ergänzen.
Ethischer Einsatz:
Schüler*innen sollten Quellenangaben selbst überprüfen und nur vertrauenswürdige Informationen aus dem Chat übernehmen.
Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
• Erklärungen wissenschaftlicher Begriffe:
ChatGPT kann komplexe Begriffe und Prozesse, wie z. B. Zellbiologie oder chemische Reaktionen, in einfacher Sprache erklären.
• Zusatzinformationen für Projekte:
Schüler*innen können den Chatbot nutzen, um Hintergrundwissen für Projekte oder Vorträge zu sammeln.
• Experimentvorbereitungen:
Der Bot kann Anleitungen für einfache Experimente zu Hause oder in der Schule geben.
Ethischer Einsatz:
Schüler*innen sollten darauf achten, dass die Informationen korrekt sind und den Inhalten der Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien entsprechen.
Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Französisch)
• Übungen zur Übersetzung:
ChatGPT kann helfen, Texte zu übersetzen und dabei unterschiedliche Sprachstile zu üben.
• Konversationspraxis:
Schüler*innen können in der Fremdsprache mit dem Chatbot schriftlich, aber mittlerweile auch per Spracheingabe kommunizieren, um ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern.
• Vokabelübungen und -spiele:
Der Bot kann interaktive Vokabelspiele oder Lückentexte generieren oder z. B. auch Vokabel, die man ihm vorgibt, abfragen.
Ethischer Einsatz:
Die Nutzung sollte das Lernen fördern, nicht ersetzen. Schüler*innen sollten beispielsweise nicht nur auf den Bot zur Übersetzung von Hausaufgaben setzen, sondern ihn als Ergänzung nutzen.
Kunst und Musik
• Kunstgeschichtliche Erklärungen:
ChatGPT kann die Bedeutung von Kunstwerken oder die Biografien berühmter Künstler*innen erläutern.
• Inspiration für kreative Projekte:
Der Chatbot kann Ideen für künstlerische Projekte oder Themenvorschläge liefern.
• Musiktheorie:
Schüler*innen können Fragen zu Musiktheorie, wie Notenlehre oder Rhythmik, stellen und Erklärungen erhalten.
Ethischer Einsatz:
Kreative Arbeiten sollten von den Schüler*innen selbst gestaltet werden, und der Chatbot sollte nur als Inspirationsquelle dienen.
Digitale Grundbildung
• Programmieren lernen:
ChatGPT kann einfache Programmierkonzepte erklären und Codebeispiele in Sprachen wie Python oder HTML liefern.
• Cybersecurity-Tipps:
Der Bot kann grundlegende Informationen über Sicherheit im Netz und den verantwortungsvollen Umgang mit Daten geben.
• Technische Fragen:
Schüler*innen können den Chatbot nutzen, um allgemeine technische Fragen zu digitalen Tools oder Prozessen zu stellen.
Ethischer Einsatz:
Der Einsatz sollte dazu dienen, ein tieferes Verständnis zu entwickeln und nicht dazu, Hausaufgaben oder Projekte automatisiert zu lösen.
Allgemeine ethische Richtlinien für den KI-Einsatz
• Selbstständigkeit bewahren:
ChatGPT sollte zur Unterstützung und nicht zur Lösung von Aufgaben genutzt werden, um das eigenständige Lernen zu fördern.
• Quellen prüfen:
Die Antworten des Chatbots sollten durch vertrauenswürdige Quellen überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Informationen korrekt und aktuell sind.
• Transparenz gegenüber Lehrkräften:
Schüler*innen sollten offenlegen, wenn sie ChatGPT bei der Vorbereitung von Projekten oder Aufgaben genutzt haben.
Durch diese Ansätze kann ChatGPT als wertvolles Lernwerkzeug dienen, das den Unterricht ergänzt und Schüler*innen beim eigenständigen Arbeiten unterstützt, ohne den Lernprozess zu ersetzen.
Eigene KI-Richtlinien erstellen
Das Erstellen von eigenen Richtlinien für die Schule kann schwierig sein. Inspiration dazu gibt Manuel Flick auf seinem Blog, der gemeinsam mit Joscha Falk downloadbare KI-Richtlinien für Lehrende und Lernende erstellt hat.
Außerdem hat Alicia Bankhofer einen Custom-GPT erstellt, mit dessen Hilfe man gezielt schnell und einfach eigene Richtlinien erstellen kann. Du findest ihn hier.
Thomas Leitgeb hat hier einen professionellen Leitfaden für den PH Verbund Süd-Ost erstellt.
Fazit zu den Richtlinien für den KI-Einsatz
Klare Richtlinien sind unerlässlich, um ethische Standards zu garantieren und den Bildungsprozess sicher und gerecht zu gestalten. Für jedes Fach gibt es sinnvolle, ethisch vertretbare Anwendungen, die den Lernprozess unterstützen, aber nur, wenn sie durch Transparenz und eine bewusste Nutzung der KI begleitet werden.
Es ist sehr wichtig als Lehrkraft ein gutes Vorbild bei der Nutzung von Chatbots zu sein und dies auch immer wieder einmal zu demonstrieren. Nur so können Schüler*innen Chatbots als Hilfsmittel begreifen und sie nur nur zum Schummeln einsetzen. Außerdem müssen Schulen nun dringend konkrete Maßnahmen zur ethisch korrekten Nutzung von LLM festlegen.
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