Jede Lehrperson weiß, wie wichtig es ist, sich im eigenen Unterricht bestmöglich zu organisieren. Der digitale Lehrer*innen-Planer von Paperless Life eignet sich dafür besonders gut und ist noch dazu papierlos und platzsparend! Was der Planer alles kann, erfährst du hier.
Was ist der Lehrer*innenkalender?
Der Lehrer*innenkalender von Paperless Life ist ein digitaler Planer für Lehrkräfte in jeder Schulart. Der Planer ist als PDF-Datei konzipiert, die auf einem iPad oder Tablet mit einer Notizen-App verwendet wird. Für verschiedene Betriebssysteme werden unterschiedliche Apps empfohlen: GoodNotes für iOS, Solo für Android und als PDF für Windows.
Der Kalender ist in die Bereiche Produktivität, Organisation und Persönliches untergliedert. Es gibt verschiedene Seiten für Ziele, Aufgaben, Monatsfinanzen und persönliche Kategorien. Seiten können bei Bedarf auch dupliziert werden, um mehr Platz für Einträge zu schaffen. Der Kalender bietet eine übersichtliche Navigation und Hyperlinks für ein schnelles Auffinden von Seiten.
Die intuitive Bedienung in Kombination mit GoodNotes und anderen Notizen-Apps hilft auch Neulingen, sich in der digitalen Planung schnell zurechtzufinden. Mit einem digitalen Kalender müssen keine Wörter mehr durchgestrichen werden. Er ermöglicht eine übersichtliche und strukturierte Planung, Tafelbilder können abfotografiert und in den Planer einfügt werden. Mit dem Planer hat man alle seine Termine und Aufgaben an einem Ort, nichts kann verloren gehen.
Der Planer kann für die Klassenorganisation, als Schulkalender, für Konferenzen und natürlich auch für die private Planung und Freizeitgestaltung benutzt werden. Für Lehrkräfte sind vor allem die Lehrer*innenkalender besonders interessant, weil sie bereits komplett auf den Alltag von Lehrkräften zugeschnitten sind. So kann er z.B. die Klassenorganisation für klassenführende Lehrkräfte auf ein neues Level bringen! Egal ob Sitzpläne, Gesprächsprotokolle oder Schüler*innennotizen, der Planer bietet die richtige Übersicht dafür.
Digital kreativ werden
Auf Kreativität muss bei dem digitalen Kalender überhaupt nicht verzichtet werden! Ganz im Gegenteil: Jeder Kalender bietet die Möglichkeit des freien Zeichnens, aber es gibt auch noch ein tolles Extra. Die digitalen Planer kommen mit hunderten digitalen Stickern, die es ermöglichen deinen Kalender genau so zu gestalten, wie dir das am besten gefällt! So individualisierst du deinen Kalender auf eine Art und Weise, wie das mit einem Papierkalender niemals möglich wäre.
Eine Übersicht einer Schulwoche könnte beispielsweise dann so aussehen:
Wer hat den Kalender entwickelt?
Der digitale Lehrer*innenkalender wurde von Anna-Katherina Lecour entwickelt. Die deutsche Grafikdesignerin hatte immer schon das Bedürfnis nach einer besseren Organisation ihres Alltages, war allerdings mit klassischen Kalendern in Papierform nie wirklich zufrieden. Gemeinsam mit ihrem Freund hat sie deshalb 2020 das Start-Up-Unternehmen Paperless Life ins Leben gerufen.
Ein digitaler Planer, der direkt auf einem Tablet (Samsung, iPad oder andere Modelle) läuft. Die Mission der beiden war es von Anfang an, die herkömmliche Organisationswelt zu revolutionieren, papierlos, digital und nutzerfreundlich zu arbeiten und eine Planung mit maximalem Spaß zu ermöglichen! Das ist ihnen mit Paperless Life durchaus gelungen, denn über 500 Lehrkräfte halfen mit, den Planer immer wieder zu verbessern.
Wie kann den Paperless Life-Kalender testen?
Um den digitalen Lehrerkalender von Paperless Life zu testen, kannst du einen kostenlosen Testplaner herunterladen, der dir einen Einblick in die Funktionen und das Design des Planers gibt. Du kannst den Testplaner hier finden. Du brauchst nur deine E-Mail-Adresse einzugeben und du erhältst den Download-Link per E-Mail.
Dann kann man den Testplaner auf deinem Tablet mit einer Notizen-App wie z.B. GoodNotes öffnen und ausprobieren. Ein Eingabestift bzw. ein Apple Pencil sollte vorhanden sein, weil damit die Eintragung wesentlich schneller und auch angenehmer funktioniert. Das Ausprobieren des Planers ist kostenlos und lohnt sich für Interessierte auf jeden Fall.
Welche Vorteile bietet der Kalender?
Die digitalen Planer schenken dem Lehrer*innenalltag mehr Struktur ohne lästige Zettelwirtschaft! Mit der Nutzung von Notizen-Apps wie GoodNotes & Co. kombiniert man die Vorteile digitaler Medien und handschriftlicher Notizen. Man hat das Schreibgefühl von Papier – nur ohne Papier! Damit schont man die Umwelt, genießt eine blitzschnelle Navigation dank Hyperlinks ohne nerviges Suchen und Blättern und das Beste – ein schnelles Ändern und Umplanen ist in digitalen Planern jederzeit möglich.
Eine Besonderheit des Kalenders ist außerdem die Integration mit Apple Kalender und Erinnerungen. Es gibt Kurzbefehle, um Termine und Aufgaben direkt aus dem digitalen Planer in den Apple Kalender oder die Erinnerungen-App einzutragen. Dies erleichtert die Planung und Organisation erheblich, allerdings findet keine automatische Synchronisierung zwischen dem digitalen Planer und den Apple-Anwendungen statt.
Der Kalender ist auch mit dem Google Kalender kompatibel. Es gibt eine ähnliche Integration wie beim Apple Kalender, bei der Termine direkt aus dem digitalen Planer, in den Google Kalender übertragen werden können. Auch hier erfolgt keine automatische Synchronisierung der Einträge zwischen dem Kalender und dem digitalen Planer.
Zusätzlich bietet der Kalender verschiedene Optionen und Designs, um den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Nutzer gerecht zu werden. Beispielsweise gibt es einen minimalistischen Planer, der sich auf die grundlegenden Kalenderfunktionen beschränkt, ideal für Einsteiger in die digitale Planung oder für Nutzer, die eine klare und einfache Struktur bevorzugen.
Einblick in den Planer:
Wie der Planer im Detail genau funktioniert, erfährt man in diesem YouTube-Video der Gründerin Anna-Katherina:
Fazit zum Lehrer*innenkalender von Paperless Life
Der digitale Lehrer*innenplaner eignet sich vor allem für die Lehrer*innen, die ihre Unterrichtsaufzeichnungen bisher mit Stift und Papier gemacht haben und damit immer schon unzufrieden waren. Mit dem digitalen Planer kann man seine Unterrichtsorganisation auf ein neues Level bringen und das noch dazu umweltfreundlich und papierlos!
Die Möglichkeit, dass alles, was man für den Unterricht benötigt, in einem übersichtlichen, digitalen Planer zu finden ist, ist genial. Man kann wichtige Termine sogar direkt innerhalb des Kalenders im Apple- oder Google-Kalender abspeichern, ein App-Wechsel ist dafür gar nicht notwendig.
Die Kalender wurden speziell für Lehrer*innen entwickelt und es gibt viele verschiedene Version davon. Mithilfe von zahlreichen digitale Stickern lassen sich die Kalender zusätzlich individualisieren und aufhübschen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, den Kalender kostenlos vor dem Kaufen zu testen. Ich kann die Nutzung des Kalenders absolut empfehlen!
Mit dem Gutschein-Code “ipadteacher” bekommst du zusätzlich 10% Rabatt auf alle Produkte im Store!
Zum Artikel über das KI-Tool Teachino geht’s HIER!